Nachdem unsere Tennisanlage tagelang zuvor von unserem Senioren-Team und Orga-Team für das bevorstehende Ortsturnier herausgeputzt worden war, konnte das große Event kommen...
Nach der Anmeldung von 10 Teams aus Odenheim herrschte die ganze Woche über bereits reger Trainingsbetrieb auf der Anlage, denn alle wollten optimal vorbereitet sein. Sogar einige kurzfristige Trainerstunden wurden noch gebucht. Auch Petrus war uns wohlgesonnen und pünktlich zur Auslosung um 10 Uhr strahlte die Sonne vom Himmel. Nachdem Schatzmeister Rainer den größten Pokal, den es bei „Uhren Stricker“ gab, erstanden hatte und der auch stolz präsentiert wurde, konnten wir das 1. Tennis-Ortsturnier starten.
So wurden 2 Gruppen ausgelost, die „jeder gegen jeden“ spielten. Spielmodus war nur Spiele bis 40 zu machen, die dann jeweils als Punkt gewertet wurden. Es wurde also nicht nach Sätzen gespielt.
Ein Doppel dauerte 30 Minuten, was für jedes Team mindestens 4 Matches bedeutete.
Im Finale - es herrschte Wimbledon-Stimmung mit Stuhl-Schiedsrichter am Mikrofon, Linienrichtern und natürlich zahlreichen jubelnden Zuschauern und Fans - traten schließlich die Tennis-„Old-Stars“ Michael Kessler & Andreas Müller (AH FC Odenheim) gegen die Youngsters Michael Pfeiffer & Richard Breitschopf (Team „Der Schöne und das Biest“) an. Hier siegte die langjährige Tennis-Erfahrung über die sportliche Quirligkeit und Michael & Andreas konnten recht zügig einen 4:1 Vorsprung ausbauen. Doch das ließ der Ehrgeiz von Michi & Richard natürlich nicht zu und die beiden kamen immer besser ins Spiel und konnten schließlich auf 3:4 heranziehen. Die Spannung stieg und es wurde um jeden Ball gefightet. Auch die vielen Zuschauer fieberten mit und jeder Ball wurde mit „Ahh“- und „Ohh“-Rufen oder viel Applaus kommentiert.
Schließlich wurde Michi & Richard die Zeit etwas zum Verhängnis, denn es langte einfach nicht mehr ganz, das Spiel nochmal umzubiegen und als der „Abpfiff“ durch den Schiedsrichter erfolgte, lagen Michael & Andreas wieder mit 7:4 vorne. Der „Pott“ ging also dieses Jahr an die Jungs der AH vom FC Odenheim. Wie man sieht, sind die Männer der AH noch lange keine „alten Herren“ und können nicht nur mit dem Ball am Fuß, sondern auch mit dem Ball am Schläger ganz vorne mithalten... zwischen den beiden Teams lag immerhin ein Alters-Unterschied von circa 20 Jahren! Glückwunsch an das AH-Team Michael Kessler und Andreas Müller und eine gelungene Premiere für den FC Odenheim!
Ein herzliches Dankeschön und Glückwunsch an alle teilnehmenden Teams! Ihr ward einfach SPITZE - ohne Euch wäre so ein klasse Turnier nicht möglich gewesen. Egal ob „Ausdauer-Wunder“, „Aufschlag-Hammer“, „Volley-König“ oder „Rückhand-Spezialist“- es hat einfach Spaß gemacht Euch zu zusehen. Natürlich steht und fällt der Erfolg so eines Events mit seinem Publikum - und auch hier hat man wieder einmal gesehen, dass wir Odenheimer zusammenhalten... auf unserem Parkplatz gab es zeitweise keinen Platz mehr und wir mussten Biernachschub besorgen... Danke, an die vielen Zuschauer und Fans, die ihre Teams so zahlreich unterstützt und für eine super Stimmung auf unserer Anlage gesorgt haben. Auch an den Burghofchor, für die spontanen „Live-Kommentare“ und die Gesangseinlage zur Siegerehrung, Dieter für die Musikanlage der Katzbachgugga, die vielen Helfer im Hintergrund, Kuchenspenden unserer Tennis-Mamas und nicht zuletzt unseren jungen Schiedsrichtern der U14/U12 (Mika, Robin F., Robin K., Joscha, Elias, Lenny und Annabelle), die jedes Match souverän gezählt und gemanagt haben.
Danke, Euch allen, für diesen tollen Tag, es hat uns einfach riesig Spaß gemacht!
Es freut uns auch ganz besonders, dass wir an diesem Tag vier neue Mitglieder in unserem Club begrüßen konnten. Herzlich Willkommen, Doris & Sandro, Andreas, Stefanie!
Bei der nachfolgenden Siegerehrung wurden alle Teilnehmer mit „Spielmarken“ für die Tennis-Plätze, Urkunden und einer Dose Tennisbälle bedacht. Die vorderen Platzierungen erhielten zudem noch eine Team-Trainerstunde bei unserem Clubtrainer Yannick.
Gemeinsam ließ man den „perfekten Tag“ in familiärer Runde mit leckeren Steaks und Würstchen vom Schwenk-Grill ausklingen.
Fazit: Unsere Saison-Eröffnung mit Schnuppertag war ein voller Erfolg!
Wir begrüßen Maximilian, Markus, Marvin, Patrick, Silas, Leon, Chiara, Lea und Sina ganz herzlich in unserem Tennisverein!
Wie in jedem Jahr am Dreikönigstag trafen sich die Tennisfreunde zu ihrer traditionellen Winterwanderung.
In diesem Jahr wurde von der Vorstandschaft eine Route im nord-östlichen Odenheim ausgesucht.
Um 10.30 Uhr trafen sich die Wanderfreunde beim Treffpunkt Bolich und gingen bei angenehmem Wetter durch die „Lange Hohl“ zwischen Bontal und Rosenberg Richtung Königsbecher, vorbei an den Rebanlagen zum „Bankenfeld“. Der Ausblick von hier oben auf Odenheim war einzigartig.
Zwischen „Lämmerlesfeld und Bankenfeld“ war der Weg unbefestigt und etwas beschwerlich, was bei dem einen oder anderen auf Unmut stieß.
Unterhalb des Taubenbergs legten wir eine Rast für ein paar Heißgetränke ein. Nach dem ersten Glühwein waren die schmutzigen Wanderschuhe wieder vergessen. Unser Klaus hatte uns bei der Hütte am Taubenberg versorgt.
Nach einer Pause auch für den Gedankenaustausch ging es wieder zurück nach Odenheim in den Ochsen.
Vorstand Weidemann bedankte sich, nach gutem Essen und Trinken, für die überraschend große Beteiligung und Treue zum Verein.
Er wünschte allen für das Jahr 2014 alles Gute und vor allem Gesundheit.